Infoveranstaltung zu Auslandsaufenthalten

18.01.2019

Nachbarschaftsbüro informiert Schülerinnen und Schüler aus Wesseling über Perspektiven im Ausland

Wesseling. Immer mehr junge Menschen interessieren sich für einen Auslandsaufenthalt nach ihrem Schulabschluss. Mit der Planung sind viele Fragen verbunden. Der Treffpunkt Wesseling bietet dazu am 5. Februar 2019 im Nachbarschaftsbüro in der Innenstadt eine Informationsveranstaltung an. Gemeinsam mit dem europäischen Informationsnetzwerk Eurodesk werden Schülerinnen und Schüler über die vielfältigen Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte informiert: nach dem Schulabschluss, im Rahmen einer Ausbildung oder im späteren Berufsleben.

Bei der Veranstaltung werden Auslandssemester oder -praktika genauso Thema sein wie die Möglichkeit, als Au-Pair internationale Erfahrungen zu sammeln. Hierzu wird Svenja Schumacher von Eurodesk Deutschland einen Überblick geben. Auch die Organisation, Planung und Finanzierung von Auslandsaufenthalten sind dabei Thema. Außerdem berichten Mitarbeiter der Wesselinger Industrieunternehmen von ihren internationalen Stationen im Rahmen von Ausbildung oder Berufsleben und geben ihre persönlichen Erfahrungen weiter.

Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie an deren Eltern:

„Auslandsaufenthalte: Informations- und Erfahrungsaustausch“
Dienstag, den 05. Februar 2019,
ab 15 Uhr, im Treffpunkt Wesseling (Bahnhofstr. 33).

Im Anschluss stehen Mitarbeiter und die Referentin für einen Austausch zur Verfügung.

Auch generell ist der Treffpunkt.Wesseling Anlaufstelle für Fragen und Anliegen rund um das Thema Ausbildung und Karriere in den Industrieunternehmen vor Ort. Zu den allgemeinen Öffnungszeiten (montags & donnerstags: 14-17 Uhr; dienstags & freitags: 9-12 Uhr) können sich Interessierte jederzeit über Ausbildungsmöglichkeiten informieren.